Uni Oldenburg unter den TOP TEN

hergert  |  17. August 2009

Die Universität Oldenburg ist unter den Top Ten der grünsten Lehrstätten beim grünen Uni-Ranking des Onlineportals Utopia gewählt worden.
Mit dem grünen Hochschulranking wollte Utopia eine Bestandsaufnahme wagen: Wie weit sind Deutschlands Hochschulen beim Klimaschutz? Wie steht es um das Ressourcenmanagement? Gibt es Bio-Essen in den Mensen? Was leisten die Studierenden selbst, waren nur einige die [...]

Jetzt für das European Virtual Seminar 2009/2010 bewerben

klenke  |  14. August 2009

Auch im Wintersemester 2009/2010 bietet das europäische Hochschulnetz VSCE (www.vcse.eu) wieder das European Virtual Seminar on Sustainable Development (EVS; Weiteres unter evs_poster_2009 und evs-in-7-steps) an. Die Universität Oldenburg beteiligt sich zusammen mit 16 weiteren Hochschulen aus 11 europäischen Ländern an diesen Studienangebot. Oldenburger Studierende können sich bis zum 07.10.2009 für eine Teilnahme bewerben.

Foto-Impressionen eines Klimagipfels

hergert  |  13. August 2009

“When it changed” heißt die Fotoserie von Joel Steinfeld in der er die Teilnehmer des Klimagipfels 2005 in Montreal fotografierte. In seinen Bildern findet sich die Schwierigkeit des Prozesses und die Ohnmacht der beteiligten wieder …

In Berlin findet nun eine Ausstellung des Künstlers statt. Mehr Bilder und Informationen hierzu unter: http://www.steidlville.com/books/426-When-it-Changed.html
und http://www.arte.tv/de/Kultur-entdecken/metropolis/2787114.html

Küsten Newsletter 4/2009 online

klenke  |  5. August 2009

EUCC-Deutschland hat den Küsten Newsletter 4/2009 herausgegeben http://www.eucc-d.de/plugins/kuestennewsletter/pdf/EUCC-D_Kuesten_Newsletter_4_2009.pdf. In den aktuellen  Meldungen, Hintergrundberichten und Hinweisen zum Thema Meer und Küsten wird u.a. auf das Verbundvorhaben nordwest2050 hingewiesen.